Schnupperkurse Ob Alleine, mit Familie oder Freunden erlernt man bei uns unter fachkundiger Anleitung im Rahmen eines ca. 3-stündigen Schnupperkurses die Grundkenntnisse des Bogenschießens. Es werden Schritt für Schritt die Techniken des Bogenschießens vermittelt. Ziel des „Hineinschnupperns“ ist es, dass jeder Teilnehmer die Scheibe treffen kann und weiß, auf was beim Bogenschießen zu achten ist. Kursinhalte sind: Sicherheitshinweise, Aufbau der Bögen und Materialkunde, Einführung in die grundlegenden Techniken beim Bogenschießen, Einweisung und Übungsschießen. Zum Kurs ist mitzubringen: enganliegende Bekleidung, festes Schuhwerk, und bei langem Haar Haargummi oder ähnliches. Im Schnupperkurs könnt Ihr testen, ob Euch das Bogenschießen Spaß macht. Events Neben Geburtstagsfeiern für Kinder oder Erwachsene bieten wir von April bis September auch die Möglichkeit den nächsten Betriebsausflug oder ein Firmenevent unter dem Motto des Bogensportes zu stellen.
Schnupperkurse für Kinder und Erwachsene Events für Firmen und private Gruppen
Bogensport ist nicht nur etwas für Erwachsene, sondern auch Kinder können sich für Pfeil und Bogen begeistern. Ein Robin Hood oder Indianer, für kaum einen anderen Sport finden sich so tolle Vorbilder. Für sehr viel jüngere Kinder ist der Umgang mit dem Bogen manchmal etwas schwierig. Auch die erforderliche Ruhe und Konzentration aufzubringen ist nicht so einfach. Ab einem Alter von etwa zehn Jahren ist dann gerade dieser Aspekt für viele Kinder und Jugendliche sehr wichtig. Der Bogensport wird sehr oft auch als Therapie eingesetzt, weil es den Kindern spielerisch den Wechsel von Spannung und Entspannung vermittelt. Grade beim meditativen Bogenschießen geht es weniger um das genaue Treffen des Ziels, sondern vor allem um die Konzentration und den harmonischen Bewegungsablauf. Der verantwortungsvolle Umgang miteinander, die Umgebung und das Material spiele dabei eine große Rolle. Hier ist es besonders wichtig, dass Kinder in der richtigen Umgebung betreut an den Sport herangeführt werden. Bogenschießen bietet Kindern einen willkommenen Ausgleich zur Reizüberflutung, der sie sonst oft ausgesetzt sind. Kinder lernen, Spannung und Entspannung einzusetzen, und sich zu konzentrieren. Er stärkt außerdem Rumpf- und Schultergürtelmuskulatur und das Selbstbewusstsein. Gerade für Kinder sind die positiven Aspekte des Bogenschießens besonders wertvoll und führen zum inneren Gleichgewicht und sind ein wichtiger Ausgleich zu Fernsehen oder Computer.
Neue Termine für Schnupperkurse auf unserem Bogensportgelände: 21.04.2024 AUSGEBUCHT 28.04.2024 AUSGEBUCHT 05.05.2024 AUSGEBUCHT 19.05.2024 AUSGEBUCHT Die Kurse finden immer in der Zeit von 10:00 bis 13:00 Uhr statt. Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung und Bestätigung möglich! Bitte unbedingt bei der Anmeldung angeben, ob du Links- oder Rechtshänder bist. Schnupperkurs-Anmeldung: E-Mail: bcgelsenkirchenschnupperkurs[at]gmail.com ODER Instagram: bogensportclubgelsenkirchen Unser Bogensportgelände befindet sich hier: Bergstraße 46 45897 Gelsenkirchen Die Teilnahmegebühr beträgt 20 € für Personen ab 18 Jahren und 10 € für Kinder. Event Anfragen: Bei Fragen zu Events kann man uns über folgende E-Mailadresse kontaktieren: bc-gelsenkirchen[at]gmx.de
Neue Termine für Schnupperkurse auf unserem Bogensportgelände: 21.04.2024 AUSGEBUCHT 28.04.2024 AUSGEBUCHT 05.05.2024 AUSGEBUCHT 19.05.2024 AUSGEBUCHT Die Kurse finden immer in der Zeit von 10:00 bis 13:00 Uhr statt. Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung und Bestätigung möglich! Bitte unbedingt bei der Anmeldung angeben, ob du Links- oder Rechtshänder bist. Schnupperkurs-Anmeldung: E-Mail: bcgelsenkirchenschnupperkurs[at]gmail.com ODER Instagram: bogensportclubgelsenkirchen Unser Bogensportgelände befindet sich hier: Bergstraße 46 45897 Gelsenkirchen Die Teilnahmegebühr beträgt 20 € für Personen ab 18 Jahre und 10 € für Kinder. Event Anfragen: Bei Fragen zu Events kann man uns über folgende E-Mailadresse kontaktieren: bc-gelsenkirchen[at]gmx.de